Gedenkdemonstration anlässlich der Ermordung von Christopher W.

In weniger als 2 Wochen – am 18. April – jährt sich der Mord an Christopher W. zum fünften Mal. Dies möchten wir zum Anlass nehmen sich mit den Umständen dieser Tat, ihren Hintergründen sowie den aus unserer Sicht sowohl in Justiz als auch in Gesellschaft spärlichen Versuchen einer Aufarbeitung näher auseinander zu setzen. Deswegen rufen wir für Samstag, den 22. April um 14:00 zur Gedenkdemonstration nach Aue auf.

Im Frühjahr 2018 wird Christopher in der erzgebirgischen Kleinstadt Aue brutal ermordet. Die drei Täter Terenc H., Stephan H. und Jens H. pflegten bis dato ein mehr oder weniger freundschaftliches Verhältnis zu Christopher. Dem Prozess war jedoch zu entnehmen, dass diese ‚Freundschaft‘ besonders von sozialen Abhängigkeiten und Neckigkeiten sowie regelmäßigen Drogenkonsum geprägt war. Besonders die homosexuelle Orientierung Christophers war für Stephan H. immer  Anlass zu Erniedrigung. Ihm ist wohl auch am deutlichsten die rechte Orientierung nachzuweisen. Vorstrafen über die Verwendung von Hakenkreuzen oder dem Ausrufen antisemitischer Parolen teilen jedoch alle drei Täter. Am Abend des 18. Aprils 2018 endet das Leben von Christopher W. im Alter von 27 Jahren auf dem alten Bahnhofsgelände in Aue. [1] [2]

Dieser Mordkomplex lässt uns auch 5 Jahre danach fassungslos zurück. Das Mordmotiv ist schwer zu definieren, da die Tat verschiedene private, soziale und politische Aspekte aufweist. Das chauvinistische, homofeindliche und faschistische Weltbild der Täter zu ignorieren und damit der Tat als perse unpolitisch einzustufen, empfinden wir als fatal. Der Mordkomplex um Christopher zeigt vor allem eins: faschistische Gewalt ist allgegenwärtig. Und gerade im Erzgebirge kann sie unter bestimmten Umständen tödliche Ausmaße annehmen.

Die fehlende Existenz einer Öffentlichkeit und Aufarbeitung dieses Mordes, stellt für uns eine Fortführung der Verhältnisse dar, welche das Handeln der Täter ermöglichte. Dies spüren wir durch zuletzt vermehrte rechte Aktivitäten im Umkreis Aue, welche mit nationalsozialistischen Schmierereien am Auer Linken-Büro erneut in einen Höhepunkt gipfelten. [3]

Wichtige Informationen zu Anreise und Ablauf der Demo werden wir in kürze teilen. Bis dahin bitten wir den Beitrag fleißig zu teilen!

Share-Pics:

Triggerwarnung: Quelle [1] & [2] beschreiben ausführlich den Tathergang

[1] https://taz.de/Homofeindliche-Gewalt-in-Aue/!5621565/
[2] https://www.youtube.com/watch?v=S3EIN8k0VqU
[3] https://www.dielinke-erzgebirge.de/2023/03/wahlkreisbueros-von-rico-gebhardt-und-clara-buenger-in-aue-mit-rechten-symbolen-beschmiert/