Kurzfilm über das jüdische Leben in Annaberg

Normalerweise würde am heutigen Samstag – am Wochenende nach dem 09. November – der jährliche Mahngang in Annaberg stattfinden. Dabei haben wir in den vergangenen Jahren Orte jüdischen Lebens besucht und derer Zerstörung und Vernichtung erinnert. In diesem Jahr wird es unsererseits erneut keinen Mahngang geben, dennoch möchten wir der Annaberg Jüdinnen und Juden gedenken.

Aus diesem Grund wurde der Rundgang nun visuell in einer historisch chronologischen Reihenfolge verfasst. Dieses Video erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder historische Präzision. Es entspricht auch nicht den konkreten Reden und Orten des Mahnganges. Vielmehr zeigt der Film einen inhaltlichen Ausschnitt des Buches ‚Juden in Annaberg im Erzgebirge‘ von Adolf Diamant und soll zum Nachlesen, Erinnern und Gedenken der Israelitischen Religionsgemeinschaft Annabergs anregen. Dem Reprint, welchem auch die Bilder entnommen wurden, empfehlen wir für detailliertere Hintergründe zu jüdischen Familien in Annaberg.

Hintergrundmusik:
Kaddish 1 · Mathieu Lamboley · Justine Metral
Sigmund Freud, un Juif sans Dieu (Bande originale du documentaire)
Komponist: Mathieu Lamboley