Hinter Lößnitzer Heimatstrukturen stehen die Identitären

+++ PRESSEMITTEILUNG +++

Am Dienstag wurden auf einem Outing-Blog im Netz brisante Informationen über die lokalen Identitären veröffentlicht und uns anonym zugespielt.
Verlinken können wir diese Seite nicht und ebenso wenig exakt wiedergeben, was drin steht – auch wenn wir das gerne tun würden. Wir würden uns wohl nur strafbar machen. Sucht bitte eigenständig danach – dürfte nicht schwer sein.

Der Artikel scheint recht gut recherchiert und offenbart, was wir bereits vor einigen Jahren thematisierten. Hinter dem Lößnitzer Verein „#Haamitleit e.V. und dessen Veranstaltung, dem „Erzgebirgischen Heimattag“, welcher am Samstag zum dritten Mal stattfindet, stecken mitunter Aktivist*Innen der rassistischen Identitären Bewegung #Erzgebirge.
Doch es wird noch brisanter. In dem Outing werden die Verbindungen zwischen Heimatverein, IB Erzgebirge und dem Kampfsportverein „Fightgym Gablenz“ beleuchtet.

Zitat aus dem Blog: „Doch gibt es zahlreiche mit Foto‘s belegbare Überschneidungen zu der rassistischen Identitären Bewegung und dem rechten Kampfsportverein Fightgym Gablenz e.V., dessen Mitglieder z.B. bei der rechtsextremen Kampfsportveranstaltung TIWAZ in Grünhain-Beierfeld am 9. Juni 2018 mit dabei waren. Auch aus den Vereinsunterlagen der beiden Vereine lässt sich entnehmen, dass es strukturelle Verknüpfungen gibt. So geht das Vereinsvermögen des Haamitleit e.V. bei Auflösung oder Löschung an den Fightgym Gablenz e.V..“

Letztere sollen im Juli 2016 und 2017 Veranstalter eines Trainingslager im „Hufhaus“ in Ilfeld gewesen sein, an dem etwa 10 Vereinsmitglieder teilnahmen. Die genannte Location soll seit vielen Jahren als Veranstaltungsort der rechten Szene genutzt werden. „U.a. von der s.g. „Artgemeinschaft“, bei dessen Leiter der NSU-Helfer Ralf #Wohlleben untergekommen sein soll.“
Auf Fotos des Trainingslagers sind Mitglieder der IB Erzgebirge und im Hintergrund der Maibaum der Sommersonnenwende mit Sonnenkreuz zu sehen.

Neben etlichen mit Fotos dokumentierten Aktionen und Veranstaltungen der IB aus den letzten Jahren ist auch mehrfach zu sehen, dass einige der Mitglieder aktiv im Haamitleit e.V. sind. So zum Beispiel sitzt ein Mitglied der Identitären zum Heimattag 2017 am Einlass und kassiert. Auf einem weiteren Foto sind zwei Mitglieder in einem Stand des Heimatvereins (mutmaßlich) auf dem Lößnitzer Weihnachtsmarkt zu sehen.

Wie auch in dem Artikel geschrieben, konnte sich der „Haamitleit e.V.“ letztes Jahr von Gerüchten, er würde der rechten Szene nahestehen, distanzieren bzw. freisprechen. Ob dies dem Verein trotz der vorliegenden Informationen erneut gelingt, wird sich zeigen. Klarzustellen ist, dass ein solcher Verein, der von rechten Strukturen gestützt oder gar betrieben wird, nichts in der Öffentlichkeit zu suchen hat. Wir fordern demnach klare Konsequenzen von Sponsor*Innen und Unterstützer*Innen.

Wir danken den anonymen Autor*Innen für ihre Recherche.

Spektrum360° – Libertäre Linke Erzgebirge