Gedenken der Reichspogromnacht

Am Abend des 09. November erreichte der Antisemitismus in Deutschland seinen vorläufigen „Höhepunkt“. In Annaberg-Buchholz verwüsteten die Faschisten mehrere jüdische Geschäfte, sowie die Synagoge in der Buchholzer Straße. Der Friedhof der „Israelitischen Relegionsgemeinde“ wurde geschändet, verwüstet und am Morgen des 10. November auch die zugehörige Feierhalle gesprengt. Doch damit nicht genug – Mehrere jüdische Bürger*Innen wurden von der GeStaPo verhaftet, verhört und zum Teil deportiert.

Gewalttätige Übergriffe, Arbeitsverbote, die Kennzeichnungspflicht mit einem gelben Stern und viele weitere Repressalien mussten Jüdinnen und Juden jahrelang erdulden, bis sie letztendlich in verschiedene Vernichtungslager deportiert wurden. Schätzungen zufolge sollen auch mindestens 14 jüdische Menschen aus Annaberg-Buchholz in Lagern umgekommen sein.

Angesichts eines ohmnächtigen Alltagsrassismus, täglicher Übergriffe auf Andersaussehende und Andersdenkende sowie der Salonfähigkeit von rassistischem und antisemitischem Gedankengut – sehen wir es als wichtiger denn je, den Opfern dieser Zeit zu gedenken und vor den Taten der Faschist*Innen zu warnen. Darum laden wir gemeinsam mit den Genoss*Innen der Linksjugend [’solid] Erzgebirge zum jährlichen Mahngang im Gedenken an die Reichspogromnacht 1938 ein.

11. November, 14 Uhr – Annaberg-Buchholz

Parkplatz gegenüber des Erzgebirgsklinikums.